Jahreshauptversammlung des Bürgervereins                                                11.02.13

In einer harmonisch verlaufenen Jahreshauptversammlung wurde Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga nach bisher 21 Jahren an der Spitze des Bürgervereins einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Die Wahl hatte Bürgermeister Friedhelm Hass geleitet.
Im „Freesenkroog“ hatten sich 36 stimmberechtigte Mitglieder eingefunden, die vom Vorsitzenden herzlich begrüßt wurden, genau wie die Vertreter der Werdumer Vereine und Institutionen. Bürgermeister Friedhelm Hass, der zunächst die
  Hauptversammlung der Freiw. Feuerwehr besucht  hatte: „Bei der Feuerwehr und beim Bürgerverein heißt es „Was kann ich tun und nicht, was bekomme ich“. Sein Dank galt den Mitgliedern für ihren vielfältigen Einsatz. Der Spendenumschlag ging direkt an Kassenführer Karl-Heinz Ockenga jr.

Die Genehmigung des Protokolls vom Vorjahr war nur Formsache und erfolgte einstimmig. Obwohl sämtliche Berichte wieder in gedruckter Form vorlagen, ließ der Vorsitzende die wichtigsten Ereignisse noch einmal Revue passieren. Ockenga: „Gemeinsam sind wir stark und können daher wieder auf ein aufregendes, aber auch erfolgreiches Jahr zurückblicken“. Dabei stellte er den guten Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft Werdum besonders heraus. Der Bürgervereins-Vorsitzende „Andere Dörfer beneiden
  uns um dieses gute Miteinander“. Im Mittelpunkt der Aktivitäten, außerhalb der Jahresveranstaltungen, stand der Abbau des alten und der Neubau des neuen Lokschuppens an der Halle des Bauhofs der Gemeinde.  Dank einer großzügigen Spende konnten Sektionaltore eingebaut werden. Restarbeiten müssen noch erledigt werden, danach erfolgt die Einweihung.

Der alte und neue Vorsitzende dankte den vielen Helfern bei den Veranstaltungen, dem Werdumer Gewerbe für die starke Unterstützung, genau wie der Gemeinde Werdum für die gewährte Hilfe.

Die Oldtimersparte hat sich in den letzten Monaten neu gefunden. Spartenleiterin Marianne Lübben wird dabei von Bernd Lohmann unterstützt. In diesem Jahr steht das 7. Oldtimerfest an. Kurt Müller bietet unverändert seine Schachstunden im „Haus des Gastes“ an. Das Angebot wird dabei von den Feriengästen gut angenommen.

Ein dickes Lob kassierte Joachim Pilger für die Gestaltung der immer aktuellen Homepage des Vereins.

Bedingt durch hohe Ausgaben für den Bau des Lokschuppens hat sich der Kassenbestand
  zwar verringert, doch nach wie vor steht der Verein finanziell auf gesunden Füßen und kann daher beruhigt in die Zukunft sehen. Kassenprüfer Johann Janssen („Kellner“) bescheinigte eine einwandfreie Führung der Finanzen. Die Versammlung stimmte dem Antrag  auf Entlastung einstimmig zu.

Bei den
 in diesem Jahr anstehenden Wahlen wurden Kassenführer Karl-Heinz Ockenga jr. und stellv. Schriftführerin Käthe Alliger ebenfalls einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Beisitzer bleiben Erika Fehrekampf, Gretchen Ockenga und Arnold Pooch. Für die ausgeschiedene Helga Hass ist nunmehr Ingrid Höper im erweiterten Vorstand vertreten.

In seinem Ausblick 2013 gab Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga bekannt, dass die Organisation für den 33. Ossiabend zugunsten behinderter Mitmenschen am Gründonnerstag, 28. März, steht. Am 21. April wird das Ehrenamtstreffen durchgeführt. Alle weiteren bewährten Veranstaltungen des Bürgervereins werden auch in diesem Jahr wieder durchgeführt (Familienboßeln, Musikveranstaltung, Kinderfest, Häuptlingsfest). Die Oldtimerschau auf dem Dorfplatz ist für den 28. Juli geplant.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ wurden zwei Mitglieder für besondere Verdienste zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Helga Hass hat seit Gründung des
  Bürgervereins aktiv als Beisitzerin gewirkt und war bereits vor der offiziellen Gründung des Vereins in 1977  in ähnlicher Art und Weise tätig gewesen.  Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga würdigte ihre Verdienste auf humorvolle Art und Weise („Was wäre Friedhelm ohne Helga“.) und überreichte  eine Urkunde, während die stellv. Vorsitzende Rita Pooch mit  einem Strauß Tulpen überraschte.

Er verpflichtete über
 viele Jahre zu den Ossi-Abenden namhafte Künstler nach Werdum  und unterstützt den Verein auch aktuell  immer wieder. Die Rede ist von Dr. h. c. Dieter F. Kindermann, bekannt auch in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Kinder-Hilfswerk „ICH“ (International Children Help). Ihm liegen Kinder in Not am Herzen. Immer wieder stellt Dr. Kindermann  großzügige Spenden zur Verfügung, wie z. B. für die Christian-Schneider-Schule in Esens  oder auch für Delphin-Therapien. Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga sagte  mit herzlichen Worten „Dankeschön“ und überreicht dem neuen Ehrenmitglied eine Urkunde.  Ehefrau Regina Kindermann konnte sich ebenfalls mit einem Tulpenstrauß aus der  Hand der stellv. Vorsitzenden Rita Pooch schmücken

Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga Ein vollbesetztes Clubzimmer